Fischteich

Fischteich planen mit Weitsicht - Algen vermeiden

Ein Fischteich ist Wunsch vieler Gartenbesitzer bietet er doch Ruhe und Entspannung im stressigen Arbeitsalltag. Jeder der einen Fischteich anlegen möchte sollte ein paar Dinge bei der Planung berücksichtigen. Zunächst sollte ein Teich in dem Fische leben sollen etwa 1 m bis 1,50 m tief sein, um ein komplettes Zufrieren im Winter zu vermeiden. Verhindern kann man dies außerdem mit einer Teichheizung.

Fischteich schützen

Damit auch Katzen nicht im Fischteich wildern, sollte der Teichrand entsprechend hoch sein, um sie vom fischen abzuhalten. Auch die Größe des Gartenteiches ist wichtig. Als Faustregel gilt, dass je cm Fischlänge etwa 1 cm³ Wasser zur Verfügung stehen sollte. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass Fische nach dem Aussetzen im Fischteich noch wachsen können, entsprechend sollte mit Weitsicht geplant werden. Eine Filteranlage sollte installiert werden, um das biologische Gleichgewicht im Teich zu halten und das Wachstum von Algen zu vermeiden.

Wie bei allen anderen Teicharten auch, muss zunächst der richtige Platz für den Fischteich gefunden werden. In den meisten Fällen entscheidet der Platz auch über die Größe des Teiches. Bei der Form kann man mit Teichfolie flexibel planen, beim Einsatz eines Teichbeckens hingegen hat man feste Größen und Formen. Mit Hilfe einer Teichwanne, kann man den Fischteich jedoch deutlich einfacher und schneller anlegen.