Pflanzteich Varianten – Sumpf- oder Moorbeet

Pflanzteich Varianten - Sumpf- oder Moorbeet

Pflanzteich als Stichwort bedeutet einen Einstieg in eine ganze Welt von Gestaltungsmöglichkeiten. Der Pflanzteich kann ein kleines Wasserbecken sein, in dem eine Seerose blüht. Der Platzbedarf und der Arbeitsaufwand ist dabei ebenso übersichtlich wie die Wasserfläche. Pflanzteich kann aber auch den bestimmenden Akzent eines kompletten Gartens bedeuten, dem sich die gesamte andere Bepflanzung unterordnen muss, damit der harmonische Zusammenhang erhalten bleibt. Kaum noch der Erwähnung wert – es gibt eine unendliche Palette von Zwischenstufen.

Pflanzteich Varianten

Außerdem sollten die Varianten des Pflanzteiches nicht vergessen werden: Sumpf- oder Moorbeet.
Wichtig für die Auswahl des Standortes: Bis auf wenige Ausnahmen lieben alle Wasserpflanzen Sonne! Wenn möglich, ist also ein Platz zu bevorzugen, auf den überhaupt kein Schatten fällt, weder vom Haus noch von Bäumen. Bei Bäumen ist auf den herbstlichen Laubfall zu achten, der möglichst nicht auf den Pflanzteich niedergehen sollte. Je nach Lage des Gartens ist ein kleiner Damm als Schutz gegen kalten Ostwind vorteilhaft.

Natürlich kann auch ein rechteckiges Pflanzbecken in einer kurz geschorenen Rasenfläche einen Reiz ausüben. Dies vor allem, wenn die Architektur des Hauses damit in Einklang steht. Aber das ist ein eigenes Thema: Garten als Antwort auf Architektur, sozusagen ein ´Bauhaus-Garten` .

Vitalität im Garten

Ein Pflanzteich ist etwas völlig anderes. Er bringt Vitalität in den Garten, er schenkt urwüchsiges, kraftvolles Pflanzenleben, ist Magnet für Insekten und Tiere und sollte entsprechend gestaltet sein.

Die simpelste Lösung ist ein Fertigbecken. Die Auswahl ist groß und reicht vom Klein-Becken bis zum ausgewachsenen Teich. Als andere Varianten der Abdichtung stehen Glasfasermatten, Beton oder gestampfter Ton zur Verfügung. Teichfolien stellen die beliebteste und einfachste Möglichkeit dar.

Bei der Anlage des Pflanzteiches müssen verschiedene Tiefenzonen angelegt werden. Dazu kommt die Randzone des Pflanzteiches, die sich durch hohe Bodenfeuchtigkeit auszeichnet. In geschützter Lage und mit zusätzlicher Wassererwärmung kann der Pflanzteich sogar zu einem Stück üppiger Tropennatur im Garten werden.